Auf ins Abenteuer

Seid Ihr bereit, Euch ins Abenteuer zu stürzen? Hier findet Ihr eine kleine Auswahl an einsteigerfreundlichen Abenteuern, die Meister und Spieler einen Einblick ins Rollenspiel geben. Die Regeln sind äußerst einfach (eine DIN-A4-Seite) und ermöglichen einen schnellen Spielbeginn.
Erfahrene Spieler können diese Abenteuer natürlich ebenfalls spielen und die Regeln entsprechend anpassen. 

A1. Nur ein Bauernhof

Eine alte Frau bittet die Helden um Hilfe, weil ihre Tochter von Wegelagerern entführt und in einen alten Bauernhof verschleppt wurde.

10 Seiten, 24.04.25

A2. Baumfluch

Folgt bald

„Beim Spiel kann man einen Menschen
in einer Stunde besser kennenlernen
als im Gespräch in einem Jahr.“

Platon

Die Abenteuer der Ritterkampagne

Hier findet Ihr die Abenteuer der Ritterkampagne zum Herunterladen. 

1. Marktspiele

Das Einstiegsabenteuer und der Start der Ritterkampagne. Die Helden lernen sich und die grundlegenden Spielmechaniken kennen. 

22 Seiten, 19.03.24

2. Riskante Pfade

Reisende verschwinden auf mysteriöse Weise nahe Berchem. Können die Helden die Gefahr bannen? 

 

16 Seiten, 19.03.24

3. Grafending

In Turre wird Gericht gehalten und Räuber treiben ihr Unwesen. Auf welcher Seite stehen die Helden?

 

22 Seiten, 20.03.24

4. Coloniae Inferorum

In Köln versetzt ein Serienmörder die Bürger in Angst und Schrecken. Und auch ein Entführer treibt sein Unwesen. Viel zu tun für die Helden.

25 Seiten, 28.03.24

5. Rheinaufwärts

Die Helden treibt es von Köln nach Mainz. Und Gefahren lauern überall.



24 Seiten, 07.04.24

6. Bellatores Dei

Mysteriöses geht vor im Jakobskloster bei Mainz. Hat die keltische Gemeinde bei Bingen etwas damit zu tun?


15 Seiten, 23.04.24

7. Mord im Kloster

Grausame Morde und alte hebräische Texte versetzen die Klostergemeinschaft in Angst. Der päpstliche Legat greift ein.

23 Seiten, 10.05.24

8. Eine feste Burg

Ein junge Adlige hat ihre Burg verloren. Können die Helden helfen, sie zurück-zuerobern?
 

31 Seiten, 28.05.24

9. Gäste wider Willen

In Regensburg greift der Burggraf zu drastischen Maßnahmen, um seinen Willen durchzusetzen. Die Helden sind gefragt.


31 Seiten, 13.06.24

10. Licht und Schatten

Gefolgsleute werden als Geiseln auf Burg Bogen gehalten und müssen befreit werden.
Und was ist eigentlich mit dem heiligen Kelch?

36 Seiten, 29.06.24

11. Die Schatten werden länger

In Techindorf häufen sich die Todesfälle und dem Priester des Ortes widerfahren seltsame Unfälle. Können die Helden dem Dorf helfen?

39 Seiten, 18.07.24

12. Hochzeitsnacht

Auf Burg Winzer wird Hochzeit gefeiert. Doch nicht jeder scheint dem jungen Paar das Glück zu gönnen.

33 Seiten, 02.08.24

13. Der Harte Mann
zu Passau

Ein fremder Ritter erhebt Anspruch auf Burg Winzer, was dort für Ungemach sorgt. Und in Passau werden die Helden in die Streitigkeiten zweier Dichter verwickelt.

24 Seiten, 24.08.24

14. Wilde Wasser, dunkle Wälder

Eine gefährliche Flussreise bringt die Helden von Passau bis Melk. Im dortigen Kloster vermissen die Mönche einen großzügigen Stifter. 

26 Seiten, 14.09.24

15. Ritterspiel und Erntezeit

Seltsames geht vor in den niederösterreichischen Landen nördlich der Donau. Sind die Helden für einen Geheimauftrag bereit? Können sie Licht ins Dunkel bringen?

78 Seiten, 13.10.24

16. Ira et ignis


Nun, da die Helden ihren Feind kennen, ziehen sie in den Kampf. Wo werden sie als erstes zuschlagen? Mit welcher Unterstützung können sie rechnen?

55 Seiten, 14.11.24

17. Der Kopf des Adlers

Den Helden bietet sich die Möglichkeit für einen entscheidenden Schlag gegen den feindlichen Heerführer. Werden sie diese Gelegenheit nutzen?

26 Seiten, 12.12.24

18. Teufeleien

In Wien erwarten die Helden die Ankunft des Herzogs. Giftiger Brodem in einem Brunnen und eine Mühle, in der Menschen verschwinden, erfordern ihre Aufmerksamkeit.

28 Seiten, 11.01.25

19. Mordsspektakel

Wien feiert die Rückkehr des Herzogs und die Helden erhalten eine Audienz. Doch ein mysteriöser Todesfall trübt die Feierlichkeiten. Außerdem geraten ein Mönch, ein Minnesänger und eine Bauersfrau in Nöten.

35 Seiten, 08.02.25

20. Gebratene Hühnchen

Eine Serie von nächtlichen Diebstählen sorgt für Unruhe unter den Reichen Wiens. Doch damit nicht genug: Der Herzog erteilt den Helden einen Auftrag von höchster politischer Brisanz.

54 Seiten, 10.03.25

„Mut kann man an unwahrscheinlichen Stellen finden“

J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe: Die Gefährten, Drei Mann hoch, S. 99. Stuttgart: Klett-Cotta, 1991

Die Geschichte geht weiter

Hier findet Ihr weitere Abenteuer zum Herunterladen. 

21. Raunächte

Mysteriöse Ereignisse tragen sich nach Weihnachten in Wien zu. Haben sich tatsächlich die Tore zur Unterwelt geöffnet?

35 Seiten, 11.04.25

22. Unschuldig

In Bearbeitung

23. Amissa fortuna

Folgt bald.

24. folgt

Folgt bald.

25. Minnesang

Folgt bald.

26. Bärendienst

Folgt bald.

Logo

1192 - Das Mittelalter-Rollenspiel © 2024 von Andreas Hinrichs lizensiert unter CC BY-NC-SA 4.0 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.